Kleiner Chor mit großer Leistung!
Volksliederwettbewerb in Kleingladenbach


Am Samstag, den 16. Oktober 2004 war es wieder so weit. Wir folgten der Einladung des MGV 1884 Kleingladenbach e.V. ins Hessenland. Dieser Verein richtete anlässlich seines 120-jährigen Bestehens die „Kleingladenbacher Chortage“ aus. Darauf folgend nahmen wir voller Hoffnung an dem Volksliederwettbewerb teil. Gesungen wurde in der Breidenbacher Mehrzweckhalle. Wertungsrichter an diesem Tag waren Werner Tillmann und Gerhard Schneider.

Die von unserem Chorleiter Hubertus Schönauer freigewählten Volkslieder sangen wir in der für uns höheren Klasse G1 – Chöre ab 45 Sängerinnen und Sänger - mit sage und schreibe nur 30 Sängerinnen und Sängern. Um 19.00 Uhr durften wir endlich unser hart erprobtes Liedgut präsentieren. Hier zu erwähnen wäre eine kroatische Volksweise „A’ca“ von Arnold Kempkens - ein von uns bis dato noch nie vorgetragenes Stück.

Gespannt erwarteten alle Mitglieder vor Ort und Daheim die Bekanntgabe der Ergebnisse. Das Warten wurde belohnt. Von den insgesamt 29 teilnehmenden Chören belegten wir in der Tageswertung einen beachtlichen 6. Platz. Alle 2. Plätze konnten wir in der Klassenwertung G1 verbuchen.

Nach der Pokalübergabe traten wir eine feuchtfröhliche Heimreise an. So konnten wir dann, zu Hause mit vielen aktiven und passiven Mitgliedern, den Erfolg auf der Geburtstagsfeier eines Sängers kräftig begießen.