Erneuter Erfolg vom Gem. Chor Wallerhausen beim Volksliederwettbewerb in Werthenbach (Siegerland)

Zu einem Wettstreit nach Werthenbach fuhren die Chormitglieder und einige treue Anhänger des Vereines am Sonntag, den 04. Mai 2003 zum MGV „Frohsinn“ Werthenbach (Siegerland), der anlässlich seines 110-jährigen Bestehens einen Volksliederwettbewerb ausrichtete, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. Dieser Herausforderung stellten sich 29 Chöre, die nach Chorgattung und Chorstärke in verschiedenen Klassen gegeneinander antraten. Gesungen werden durften drei frei wählbare Volkslieder. Der Wettstreit wurde in Hainchen in der Johannlandschule ausgetragen und von den Musikdirektoren Michael Rinscheid und Gerold Engelhart mit fachmännischem Gehör bewertet.

Der Gem. Chor Wallerhausen sang in der Klasse G3. Um einen Erfolg möglich zu machen, war intensive Probenarbeit im Vorfeld nötig, welche erst mit dem Ansingen unter freiem Himmel im sonnigen Hainchen endete. Als letzter Chor in der Klasse G3 trat der Gem. Chor Wallerhausen um 11.29 Uhr auf die Bühne. Unter der hervorragenden Leitung von Chordirektor (FDB) Hubertus Schönauer wurden alle drei Vorträge in überzeugender Weise präsentiert und man hoffte auf gute Ergebnisse bei der Bewertung der Preisrichter. Auch der Solist Mario Hammer konnte die Jury begeistern.

Die Bekanntgabe der Er- gebnisse erfolgte nach langem Warten für alle Besucher im Festzelt in Werthenbach gegen 17.30 Uhr. Im vorher lauten Zelt wurde es dann leise und jeder Chor hörte angespannt auf die Ergebnisse.
Für die Sängerinnen und Sänger aus Wallerhausen war es dann leicht heraus- zuerkennen, da er ja letzter in seiner Gruppe war, dass alle ersten Preise errungen worden waren. Mit 256 Punkten wurde in der Summe der beiden ersten Lieder der 1. Klassenpreis, mit 128 Punkten der 1. Ehrenpreis und mit 384 Punkten als krönender Abschluss der 1. Dirigentenpreis erreicht. Da war die Freude groß und gleich wurde in die Heimat telefoniert, damit für den Abend die Feier organisiert werden konnte. So freuten sich die Sängerinnen und Sänger des Gem. Chores Wallerhausen natürlich auch über den zweiten Erfolg Ihres Chorleiters, der mit dem befreundeten Chor MGV „Edelweiß“ Alzen in seiner Klasse M3 alle ersten Preise erreichte. Da die Übergabe der Preise jedoch erst gegen 19.00 Uhr sein sollte, wurde im Festzelt schon kräftig dieser wiederum große Erfolg mit bekannten Chören, die man auf vorherigen Wettbewerben kennen gelernt hatte, gefeiert.

Nach der Vergabe der Preise wurde dann so gegen 20.15 Uhr die Heimreise angetreten. Schon an der Hauptstrasse nach Wallerhausen hatten Anhänger des Vereines ein großes Begrüßungsschild aufgestellt. Unser Busfahrer meldete uns mit „hupen“ in Wallerhausen an. Eine begeisterte Anhängerschaft empfing uns dann am Dörfergemeinschaftshaus mit einem Transparent. Der große Erfolg wurde gemeinsam mit den Fans und passiven Mitgliedern, die in Morsbach den Kuchenstand beim Frühlingsmarkt für den Chor ausgerichtet hatten, bis in die späten Abendstunden mit Essen und Trinken gefeiert.